Design

Welche Funktionalitäten muss ein digitales Schulbuch haben? (Notizen, Seitenzahlen, ...)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Burkhart Firgau (Donnerstag, 19 April 2018 20:34)

    Jein!
    Da das digitale Buch kein „Buch“ ist, wie Philipp W. treffend kommentiert, sind natürlich auch Seiten und Seitezahlen Quatsch!
    Ich brauche aber auch in digitalen Lernumgebungen Orientierung. Und zwar für und aus allen denkbaren Zielgruppen gedacht. Das Spektrum reicht von gnadenlosen Volltextsuchern über Leute, die bewusst nach relevanten Stichworten suchen (können) bis hin zu ordnungsliebenden Perfektionisten, die sich in sinnvollen Baumstrukturen zuhause fühlen. Alle diese Zeilgruppen muss das Werk optimal bedienen; idealerweise auch die Autoren, die die Tags, Baumstrfukturen, etc. quasi nebenher mit sowas wie KI erzeugen lassen können.
    Und klar: meine Notizen sind für (mein) späteres Auffinden lebenswichtig. Egal ob handschriftliche Notizen, Sprachmemos und eignene visuelle oder andere Ergänzungen (Photos, Videos, URLs, Dateien, ...) - alles muss für die Suche bereit stehen.
    Diese individuellen Ergänzungen, Ratings oder Kommentare sollen auch für andere User sichtbar sein können (-> EduTags.de), falls der Kommentator dies erlaubt ... was im Snne von OER schön wäre.

E-Book, eBook, EBook, mBook, digibook... schon bei der Begrifflichkeit und ihrer Definition scheiden sich die Geister. Lasst uns lieber bei einem Akronym von Jeff Gomez bleiben, der in seinem Buch Print is dead (2008) von einer "box of organized knowledge" spricht. Eine Informationsbox sozusagen. Denn, ist es nicht wichtiger, sich Gedanken über eine sinnvolle Struktur zu machen, als krampfhaft am Begriff Buch festhalten zu wollen?

In diesem Bereich stellen sich Fragen wie: Brauchen wir Seitenzahlen oder genügen uns Kapitelnummerierungen? Müssen wir markieren, notieren, Lesezeichen speichern, eigene Materialien hinzufügen können? Welche zusätzlichen Funktionen könnt ihr Euch in einer digitalen Informationsbox vorstellen?

Das ist eine Skizze, wie die Oberfläche der Informationsbox aussehen könnte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0