Zugriff

Wie könnte der Zugriff auf ein digitales Schulbuch aussehen? (über stete Verbindung zum Internet, Download-Paket ohne stete Internetverbindung, ...)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Burkhart Firgau (Donnerstag, 19 April 2018)

    Primär: „always online“
    Aber irgend eine Brückentechnologie wär schon (noch) gut. Volle Funktionalität auch offline/lokal nutzbar; sobald ein Netz in der Nähe ist, wird synchronisiert.
    Dann muss es wohl doch eine Art plattformunabhängige App sein, die eben diese lokale Offline-Funktionalität ermöglicht.

Die Infrastruktur unseres Breitbandnetzes lässt in den meisten Deutschen Schulen noch zu Wünschen übrig. Daher ist die Nutzung des digitalen Materials oft nur offline möglich. Wie gelangen die Inhalte dann aber auf die Geräte? Wird demnächst eine zusätzliche Hausaufgabe sein, Materialien zu Hause runter zu laden, so dass sie am nächsten Tag im Unterricht verfügbar sind? Was passiert, wenn ein*e Schüler*in das vergisst? Oder können Geräte in der Schule vorbereitet werden? Wer ist dafür zuständig?